Einfach gut

Unsere Küche

Vielleicht die schönste der Insel: Unsere Küche ist relativ jung, echte Maßarbeit, großzügig, weitläufig und sehr durchdacht angelegt

Gut zwei Dutzend Frauen und Männer gehören zum Team von Küchenchef William Wallner. Sie sorgen für unser legendäres Frühstücksbuffet, für die heiß geliebte Kuchenauswahl, für das täglich wechselnde Vier-Gänge-Menü am Abend und für leichte oder auch gehaltvollere Snacks im Lauf des Tages von unserer kleinen Karte. Wenn das Wetter im Sommer besonders schön ist, zetteln sie manchmal spontan ein großes Grillfest für alle an im Garten. Das machen sie so, wie eigentlich alles in ihrem Job: mit leichter Hand, viel Esprit und kreativer Professionalität, gewürzt mit nordischem Humor und einer Portion Schlagfertigkeit. Die Mitglieder der Küchencrew sind eine eingeschworene Gemeinschaft und arbeiten in allen Arbeitszeitmodellen, die es in unserer Branche so gibt. Je nach persönlichem Hintergrund und saisonalen Anforderungen, vom Teildienst mit extralanger Pause mit mindestens fünf Stunden bis zum „Durchdienst“. William ist ein weitgereister Mann und so vereint seine Küche scheinbar Gegensätzliches: Sie ist regional orientiert, aber dabei auch international inspiriert, ambitioniert, also im allerbesten Sinne heimatverbunden, und satt wird man auch. In einem Satz zusammengefasst: Unsere Gäste und die Sylter lieben seine Küche und sein engagiertes Team.

Das Aussichtsreich

Unser Restaurant

Das kann sich echt sehen lassen: mit Blick auf zwei Meere, Wellen links, Watt rechts, um die 80 Plätzen und einem starken Team

Unser „Team Service“, das sind die 14 Damen und Herren um unsere beiden Restaurantleiter Steffen Hansen und Horst Höhne, der auch unser Sommelier ist. Sie lieben es, wenn sie unsere Gäste glücklich machen und leidenschaftlich verwöhnen können nach allen Regeln der Kunst. Oft ist der Ton im Restaurant nicht nur unter den Kollegen freundschaftlich und familiär: Wir haben sehr viele Stammgäste, wir haben viele Mitarbeiter, die dem Haus länger treu sind – man kennt sich also und hat echt Freude am Kontakt und auch mal einem Schnack. Wobei unser Serviceteam aus echten Persönlichkeiten entstanden ist, an denen wir vor allem eines schätzen – ihre ehrliche, immer authentische Freude daran, unsere Gäste erstklassig und sehr individuell und zugewandt zu betreuen. Die Arbeitszeiten? Branchenüblich und nach Möglichkeit immer so, wie es für jede*n Einzelne*n am besten passt. Wobei der Spätdienst ehrlich gesagt niemals wirklich spät dran ist: Die Abende, an denen es später als 21 oder 22 Uhr wird, die können wir übers Jahr gesehen an zwei Händen abzählen.

Das Herz des Hauses

Unsere Reiterbar

Kurz mal reinzuschauen, das kann hier schwierig werden: Bei Monika Wallner und ihrem Team bleiben Gäste gern sitzen

Die Reiterbar ist eine insulare Legende, sie stand schon im Alten Kurhaus, das einst sozusagen als Keimzelle des Rungholt direkt auf dem Roten Kliff thronte. Sie hat heute genauso wie das Restaurant nebenan, den allerschönsten Blick vielleicht der ganzen Insel auf die zwei Meere vor unserer Haustür. Eine Terrasse mit Strandkörben, Tischen und Stühlen gehört auch dazu. Hier arbeiten vier Kolleginnen und Kollegen um Barchefin Monika Wallner in der Regel von 14:30 bis 23 Uhr. Wobei den sogenannten „Schlussdienst“ nur die Insider, also die alten Hasen übernehmen, die sich gut auskennen mit den berühmten Kampener Nächten. Monika Wallner ist übrigens die erste Frau überhaupt gewesen, die den Titel einer von der Industrie- und Handelskammer geprüften Bar- und Restaurantmeisterin tragen durfte: Hier lernt man also wirklich alle Geheimnisse der hohen Bartender- und Barmaid-Kunst kennen. Und kommt dabei wie von selbst ins Gespräch, denn diese Bar ist das kommunikative Herz des Hauses.

Ganz vorne

Unsere Rezeption

Immer ansprechbar, allwissend, unerschütterlich und stets gut drauf: Willkommen, sagen unsere Multitalente

Das erste, was der Gast sieht bei der Anreise, das ist der Tresen der Reservierung und damit das strahlende Lächeln von einer oder einem von ihnen: Herzlich Willkommen im Rungholt, sechs Kolleginnen und Kollegin um Abteilungsleiterin Silke Kemmer steuern hier sehr persönlich und engagiert die „Schaltzentrale“ des Urlaubsvergnügens. Hier läuft eigentlich alles zusammen, was unsere Gäste und die Buchungen betrifft, on- und offline, immer im persönlichen Austausch: besondere Wünsche oder einfache Fragen, die Abrechnungen, das Internet und Wlan, alle Sicherheitsbelange und der Arbeitsschutz, das Wetter von Morgen und die Events vom Hochsommer, das Marketing und die Tagungen, sowie Feiern aller Art. Hier klingelt das Telefon oft nonstop und es gehen gefühlt jeden Tag Hunderte von Fragen ein, live oder per Mail. Wie die lieben Kollegen dabei immer so tiefenentspannt, allwissend, voll auf dem Laufenden und liebenswert lässig bleiben, das ist ein kleines Meisterstück und sicher auch dem Teamgeist geschuldet. Ok, vielleicht liegts auch ein winziges Bisschen daran, dass es hier eigentlich immer etwas Süßes gibt, vor und hinter den Kulissen.

Saubere Sache

Unser Housekeeping

Dass das Rungholt immer gut aussieht, verdankt es jeden Tag aufs Neue einem friesisch-internationalen Dreamteam

Wahrscheinlich kennt niemand sonst das Haus so gut und bis in die allerletzten Ecken wie sie, die 15 Kolleginnen und Kollegen vom Housekeeping. Sauberkeit und Ordnung, das Glänzen und Strahlen, die Reinigung und die Wäsche, das alles läuft hier hotelseitig zusammen in der gut gelaunten Vollgas-Regie von Hausdame Christine Ziegler. Ihre Verstärkung ist – vor allem in Urlaubszeiten – Susanne Hansen, die alltags alles vom Housekeeping regelt, was nicht unmittelbar unsere Gäste betrifft. Insgesamt ist ein nordfriesisch-internationales Dreamteam "auf Etage" unterwegs, das immer weiter zusammenwächst: Manchmal gehen alle zusammen kegeln oder Pizzaessen, immer halten alle zusammen. Gearbeitet wird mit viel Herz, etwas Schnauze und sehr freundschaftlichem Umgangston in zwei Zeitmodellen: entweder in der Frühschicht oder in der Abendbereitschaft.

Läuft bei uns

Die Haustechnik

Was wären wir ohne sie: Unsere Hausmeisterin und Hausmeister können einfach alles.

Wir wagen die These: Es gibt nichts, was eine Dame und vier Herren um Abteilungsleiter Bernd „Bernie“ Peters nicht hinkriegen, egal mit welchem und wieviel Werkzeug, egal wie groß, winzig, eilig oder ewig verschleppt, aufwändig oder lästig der Auftrag auch ist. Die Blumen blühen so schön? Die Fahnen knattern so nett im Wind? Der Koffer ist so blitzschnell auf dem Zimmer? Der Weihnachtsbaum funkelt so wunderschön? Die Bilder im Haus sind so attraktiv gehängt, die Sportübertragungen auf Großbildleinwand ein Genuss? Ehrlich gesagt: Das Internet ist nicht groß genug, um alles aufzuzählen, was dieses Team regelt im und am Haus und manchmal auch weit darüber hinaus. Das auffälligste aber an diesem Quintett ist, dass sie alle immer für einen Spaß zu haben sind, Probleme nur als willkommene neue Herausforderungen wahrnehmen und dass in dieser Abteilung echt viiiel gelacht wird im Dienst.

Jetzt bewerben!

Top
wir sagen moin
Bewirb
Dich jetzt bei uns!
Werde Teil des Teams bei uns im Hotel Rungholt, in Kampen auf Sylt.

DIREKT ONLINE

RUF UNS AN
04651 4480

SCHICK UNS EINE EMAIL
bewerbung@hotel-rungholt.de

VIA SOCIAL MEDIA