Wieso, weshalb, warum

Fragen & Antworten

Rund ums Rungholt und die Insel gibt es mindestens 1001 Fragen, wenn man überlegt, hier zu arbeiten.

Ganz schöne viele davon haben wir hier schon zusammengetragen. Und regelmässig werden es mehr. Du hast eine Frage auf die nur wir die Antwort kennen und genau DIE sollte hier auch noch stehen? Gerne! Schick uns einfach eine Mail oder ruf kurz an, geht los.

Wie viele Leute arbeiten im Rungholt?

Zwischen 60 und 75, ungefähr, und je nach Saisonzeit. Im Sommer haben wir natürlich mehr Mitarbeiter, regelmäßig auch Studenten/Praktikanten während der Hochsaison, in der Nebensaison sind es dann etwas weniger Kollegen.

Wann ist Saison?

Wir sagen immer von Juli bis September, aber tatsächlich ist Sylt inzwischen längst eine Ganzjahresdestination. Wir unterscheiden die Saisonzeiten A (Mai bis September sowie über Silvester), B (März bis Mai, September bis November und Dezember inklusive Weihnachten) und C (Januar bis März, Oktober bis Dezember)

Wie groß ist das Hotel?

Wir haben 16 Einzelzimmer, 18 Doppelzimmer, 11 Studios und 20 Suiten, ein relativ großes Restaurant, die Reiterbar, eine sehr wohnliche Lobby, einen wunderschönen hoteleigenen Garten mit Blick auf die Uwe-Düne und Strandkörben, sowie eine Terrasse mit Blick aufs Kliff, die offene See und das Wattenmeer. Außerdem gehören zum Haus ein großzügiger Wellnessbereich mit Pool und Saunen, ein Fitnessraum, ein Massage-Raum und ein Maria-Galland-Beauty-Studio.

Wo genau liegt das Haus?

Sozusagen in der Mitte, im Herzen von Sylt, in Kampen. Dort wiederum nimmt es eine Sonderposition ein: ganz am Ende der Kurhausstraße gelegen, keine fünf Minuten sind es von hier aus zu Fuß auf die Uwe-Düne, zum Strand, aufs Rote Kliff.

Gibt es Mitarbeiterverpflegung?

Selbstverständlich. Wir bieten Vollverpflegung mit drei Mahlzeiten an. Mittag essen die meisten von uns traditionell wie auf dem Dorf üblich so gegen 12 Uhr. Wenn man um 7 angefangen hat, knurrt dann schon mal der Magen etwas lauter. Eigentlich essen wir in größerer Runde, wann immer es geht.

Gibt es gemeinsame Aktivitäten von den Mitarbeitern?

Natürlich schon, aber das ist und bleibt dann ihre Privatsache. Immer im Frühjahr allerdings feiern wir alle zusammen sozusagen Weihnachten nach oder vor, wie man es sehen will, denn über den Jahreswechsel müssen ja die meisten von uns arbeiten. Nennen wir es also mal unser Betriebsfest: Dabei geht’s jedes Jahr an einen anderen Überraschungsort, wo wir einen sehr langen Abend lang zusammen essen, trinken, Spaß haben, Spiele machen, viel lachen.

Tragen die Mitarbeiter Uniform? Wird die gestellt?

Das ist unterschiedlich geregelt von den Abteilungen. Der Empfang trägt keine Uniformen. Für das Service-Team stellen wir die unterschiedlichen Uniformen. Die Küchencrew trägt aus hygienischen Gründen eigene Sachen, aber wir übernehmen die Reinigung.

Wo kann ich mich umziehen im Haus?

Selbstverständlich gibt es Umkleideräume für unsere Mitarbeiter.

Zahlt Ihr Fahrgeld?

Wenn jemand auf dem Festland wohnt, beteiligen wir uns natürlich am Fahrgeld, sprich an der Monatskarte für die Bahn.

Wieviel Urlaub gibt es?

Der Basiswert liegt bei 24 Tagen, das steigert sich mit fortschreitender Betriebszugehörigkeit.

Wie ist die Kinderbetreuung auf Sylt?

Es gibt in der Norddörfer Grundschule bei uns einen hervorragend organisierten Hort, im Schulzentrum eine Mensa und auch bei der Suche nach Krippen- und Kindergartenplätzen sind wir behilflich. Überall auf Sylt, das ist typisch für Inseln und hier sehr ausgeprägt, ist der dörfliche Zusammenhalt hinter den Kulissen des touristischen Betriebs groß. Wir alle helfen uns untereinander, wo es irgend geht und halten sehr zusammen. Was natürlich nicht 365 Tage Friede, Freude, Eierkuchen heißt, aber einem doch ein grundsätzlich gutes Lebensgefühl vermittelt, grade für Familien mit Kindern.

Was ist mit Wohnungen auf Sylt, gibt es Mitarbeiterzimmer?

Ja, wir haben Mitarbeiterwohnungen, vom 1-Zimmer-Appartement bis zur familientauglichen Mehrzimmerwohnung und nochmal Ja, zur Zeit sind leider alle belegt, aber da tut sich immer mal wieder etwas. Natürlich helfen wir bei der Suche und wenn sich nicht gleich etwas findet, finden wir gemeinsam eine Zwischenlösung. Unsere Mitarbeiterwohnungen sind auf der Insel verstreut, vor allem in Westerland und Tinnum, denn wir meinen, ein bisschen Abstand zum Job in der Freizeit tut einfach gut.

Gibt es Firmenwagen oder -E-Bikes?

Kein Ärger mit Reparaturen, kein Theater mit der Wartung: In Kooperation mit unserem Mietradpartner „VeloQuick“ bieten wir unseren Mitarbeitern hochwertige E-Bikes im Leasing-ähnlichen Modell an. Klassische Firmenwagen haben wir nicht, aber einen Minibus, der vielfältig eingesetzt wird.

Was ist, wenn ich aus dem Ausland komme und im Rungholt arbeiten möchte?

Wir helfen gern bei der Beschaffung einer Arbeitsgenehmigung. In das Thema haben wir uns mittlerweile ziemlich eingefuchst, um es mal in aller Bescheidenheit so zu formulieren.

Bietet das Rungholt Deutschunterricht für Kollegen aus dem Ausland an?

Auf Anfrage gerne. Aktuell bestand kein Bedarf, deshalb gibt es zurzeit keine Klassen, in die man einfach einscheren könnte. Aber das kann jederzeit wieder werden.

Gibt es Sportmöglichkeiten?

Über die Mitarbeiter-Card unseres Verbundes der PRIVATHOTELS SYLT gibt es vergünstigte Monatsverträge in einem sehr schönen Sportstudio in Tinnum. Alle Jahre wieder startet (sofern alle gesund bleiben) eine Mitarbeiter-Staffel beim Syltlauf (33,333 km) im Frühjahr von Hörnum nach List. Traditionell sind wir dabei mal mehr mal weniger ausdauernd/engagiert trainiert und messen uns dann mit der Laufgruppe vom Hotel Stadt Hamburg in Westerland.

Warum ist das Hotel nicht sterneklassifiziert?

Weil von unseren 65 Zimmern keines genauso aussieht wie das andere, bei uns sind alle Zimmer und Suiten sehr individuell eingerichtet und widersetzen sich damit vielen standardisierten Anforderungen für die Sterneklassifizierungen. Gefühlt haben wir natürlich mindestens 5 

Kann ich auch die Abteilung wechseln, wenn es mir nicht gefällt?

Natürlich können wir über alles sprechen, wenn jemand nicht glücklich ist in der aktuellen Abteilung.

Ist es erlaubt, einen Nebenjob zu machen?

Siehe oben: Selbstverständlich können wir über alles sprechen. Warum nicht, wenn der-/diejenige nicht physisch oder psychisch darunter leidet, der Erstjob ebenfalls nicht und es Freude macht?!

Was sind eigentlich die PRIVATHOTELS SYLT?

Die fünf schönsten und privat geführten Hotels der Insel, die sich im Jahr 2004 erst in lockerer Kooperation zusammenfanden, um etwas auf Sylt und für ihre Gäste gemeinschaftlich zu bewegen. Mittlerweile wurde längst ein eingeführter, engagierter Verbund. Dazu gehören: das Rungholt, das Landhaus Stricker in Tinnum, der Benen-Diken-Hof in Keitum, das Fährhaus in Munkmarsch und das Hotel Budersand in Hörnum.

Und wenn ich unzufrieden bin im Job?

Das Leben ändert sich, der Job muss sich anpassen: Wir haben immer ein offenes Ohr für die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter. Pflegezeiten, krankes Kind Zuhause, Arbeitszeitverkürzung  oder -verlängerung, es gibt nichts, was das Rungholt nicht versteht, gemeinsam finden wir eine Lösung für jede Herausforderung. Und sollte es jemandem bei uns tatsächlich gar nicht mehr gefallen oder der Karriereplan einen Wechsel verlangen, dann finden wir eventuell bei einem unserer Kollegen der PRIVATHOTELS SYLT gemeinsam eine neue Aufgabe?! Übrigens kooperieren wir auch mehrmals im Jahr bei Veranstaltungen, die unsere Teams gemeinschaftlich gestalten und durchführen, vom Kinderfest bis zum einwöchigen Golfturnier oder dem langen Literaturwochenende im Winter. 

Braucht man ein Auto auf Sylt?

Wir meinen: Nein. Unser Busnetz ist gut aufgestellt, in der Hochsaison ist man häufig mit dem Rad sogar schneller als mit dem Auto; mit dem E-Bike allemal.

Wie weit ist es von der Bushaltestelle bis zum Hotel?

Keine 10 Minuten zu Fuß, keine 800 Meter, immer mit der Nase im Wind, also Richtung Westen halten.

Wie schnell lernt man hier Leute kennen?

Es kann ein bisschen dauern, wenn man sich aus der eigenen Szene und dem Arbeitsalltag herausbewegt, aber wenn die Sylter einmal ihr Herz verschenkt haben, dann hast du Freunde fürs Leben gefunden. Innerhalb unserer Szene, also der Gastronomie und Hotellerie, findet man in der Regel schnell Anschluss unter Kollegen.

Und wenn man Heimweh kriegt?

Drüber sprechen. Die wenigsten von uns allen leben schon ihr ganzes Leben hier. Jeder kennt also dieses Gefühl, auch die waschechten Insulaner, denen geht es meistens genauso, wenn sie auf dem Festland unterwegs sind. Miteinander reden hilft immer.

Wie ist Sylt im Winter?

Seien wir ehrlich: Die Tage sind kurz, der Himmel ist oft grau, manchmal zerrt der Sturm an den Nerven, manchmal regnet es gefühlt ohne Ende. Und dann reißt plötzlich der Himmel auf und du denkst, nirgendwo sonst kann es so schön sein wie hier. Die Sylter Natur ist selten lieblich aber immer faszinierend und kann sehr beeindrucken, wenn die Elemente sich aufspielen. Das allerschönste am Winter aber ist die saisonale Ruhe, die sich dann langsam über alles senkt: Jetzt haben die Menschen wieder etwas mehr Zeit und öfter frei, jetzt kann man was zusammen unternehmen, die Insel so genießen, wie es sonst nur der Gast tut. Oder in den Urlaub fahren.  

Wie sind die Gäste des Hauses?

Natürlich, wie sollte es anders sein: meistens unglaublich nett und liebenswert. Das liegt wahrscheinlich daran, dass wir so viele Stammgäste haben. Oft reisen Familien mit zwei oder gar drei Generationen an. Viele unsere Gäste sind schon als Kinder über die Flure getobt und haben heute wiederum ihre Kinder in der Lobby auf dem Arm. Unser Haus wird sehr  persönlich geführt, der Ton ist wirklich familiär.

Wo trifft man sich auf der Insel?

Meistens da, wo man seinen Hobbys nachgeht. Reiten, Surfen, Chorsingen, Bouldern, Yoga, Judo, Fitness, Fußball, Kiten, Wasserball, Motocross, Angeln, Leichtathletik, Musikmachen: Es gibt kaum etwas, das man hier nicht weitermachen, neu ausprobieren oder endlich mal lernen kann. Gut macht sich auch das Ehrenamt, blitzschnell Anschluss findet man beispielsweise über die Feuerwehr oder das Vereinsleben (Skaterverein, Surf Club, Golf Club). Und das Kneipen-/Szeneleben? Beliebt auch bei Einheimischen sind: Club Rotes Kliff, Sturmhaube (beide Kampen), der Irish Pub, Bells Bierstube, Alt Berlin, Cohibar, Barbushka, Seenot und Hans Hütte aka Sunset Beach (alle Westerland).

Was, wenn meine Familie mich mal besuchen will?

Du kommst vom Festland, aus dem Ausland oder von einer anderen Insel und deine Angehörigen möchten deinen Arbeitsplatz und dein neues Zuhause kennenlernen? Wir haben immer mal wieder Familien-Kontingente mit Sondertarifen im Angebot. Natürlich nicht in der Hochsaison, weil dann genau ALLE nach Sylt wollen, aber sprich uns gerne auf das Thema in der Neben- oder Nachsaison an, wenn es etwas ruhiger zugeht auf der Insel. Wenn du ein Wochenende mit Freunden planst, kriegst du garantiert Tipps für die besten Adressen von deinen Kollegen. Wie gesagt: Das Netzwerken, das haben wir drauf hier oben.

Jetzt bewerben!

Top
wir sagen moin
Bewirb
Dich jetzt bei uns!
Werde Teil des Teams bei uns im Hotel Rungholt, in Kampen auf Sylt.

DIREKT ONLINE

RUF UNS AN
04651 4480

SCHICK UNS EINE EMAIL
bewerbung@hotel-rungholt.de

VIA SOCIAL MEDIA